Inspirationen für Dein nachhaltiges Weihnachtsfest
Hast Du dir schon Gedanken gemacht, wie Du dieses Jahr die liebevoll ausgewählten Geschenke für Deine Liebsten einpacken und wie Du Deinen Weihnachtsbaum schmücken willst? Es ist nichts Neues, dass zu Weihnachten eine Menge an Verpackungsmüll anfällt. Wir zeigen Euch wie man Geschenke nachhaltig und gleichzeitig wunderschön verpacken kann. Und geben Dir originelle und nachhaltige Tipps, wie Dein Weihnachtsbaum strahlt und funkelt und dennoch keinen Nachteil für die Umwelt mit sich bringt.
Geschenke nachhaltig verpacken:
1. Stoff verwenden
Es gibt die verschiedensten Techniken, mit denen Du das Geschenk zu einem Highlight wickeln kannst. Dies hat in Japan lange Tradition und der Vorteil liegt auf der Hand, wir benötigen kein Geschenkpapier, was letztlich ohnehin in der Tonne landet. Mach Dich mal im Netz schlau und Du findest gleich ganz inspirierende Video-Tutorials zum Nachmachen. Viel Spaß!
2. Geschenkpapier mehrfach benutzen
Das erfordert zwar ein hohes Maß an Fingerspitzengefühl, aber es lohnt sich. Wieso Papier verschwenden und sofort wegwerfen, nur weil es bereits einmal benutzt wurde. Auch beim Zusammenwürfeln von verschiedenen Resten kommen großartige und individuelle Kreationen raus. Probier’s mal aus!
3. Eigenes Geschenkpapier basteln
Es schont nicht nur Deinen Geldbeutel, sondern gibt dem Geschenk nochmal eine ganz persönliche Note. Hierfür kannst Du alte Zeitungen, Kalenderblätter, Artikel aus Zeitschriften, Werbeeinlagen oder auch Bücherseiten verwenden. Auch ein absoluter Hingucker sind Landkarten, Stadtpläne oder auch alte Comics.
4. Ökologisches oder recyceltes Geschenkpapier kaufen
Wenn Du keine Lust hast selbst zu basteln, kannst Du trotzdem Rücksicht auf unsere Umwelt nehmen und ökologisches oder recyceltes Geschenkpapier kaufen. Du findest dieses Geschenkpapier zum Teil sogar in den gängigen Drogeriemärkten. Schau Dich beim nächsten Drogeriebesuch einfach mal danach um! Falls Du noch auf der Suche nach veganen und einzigartigen Beauty Geschenken bist, dann schaue Dich gern bei uns um! Auf Wunsch verpacken wir Deine Geschenke auch gerne nachhaltig und elegant für Dich!
5. Alte Kartons und Schachteln verwenden
Benutze alte Schachtel von Schuhen oder Postpakete und dekoriere sie ganz neu. Du kannst die Kisten anmalen oder bekleben und gleich Weihnachtsstimmung aufkommen lassen. Hier sind Deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt und wer bekommt nicht gerne eine ganz besondere Schatzkiste mit tollem Inhalt geschenkt?
Nachhaltiger Christbaumschmuck:
1. Selbstgemachte Plätzchen
1. Naschkatzen aufgepasst! Wie wäre es, wenn Ihr Eure selbstgemachten Plätzchen an den Baum hängt? Besonders Pfefferkuchenmänner zaubern eine wunderschöne gemütliche Atmosphäre. Achtet darauf, dass Loch für die Schnur bereits vor dem Backen in die Plätzchen zu stechen. Nach dem Abkühlen eine Schnur durchfädeln und an den Christbaum hängen.
2. Nüsse, Zimtstangen und weitere natürliche Materialien als Baumschmuck
Wir empfehlen auch Zimtstangen, getrocknete Orangenscheiben und Tannenzapfen an den Baum zu hängen. Das natürliche Flair ist einmalig! Du kannst alle Materialien mit einem Faden an den Baum hängen. Sollte es z.B. bei den Nüssen nicht so funktionieren, dann leg sie einfach unter den Baum. Sieht genauso großartig aus.
4. Aus Streichholzschachteln kleine Geschenke basteln
Du hast sicher noch ein paar Streichholzschachteln zur Hand, oder? Denn aus ihnen lassen sich wunderbare kleine Geschenke basteln. Einfach mit altem Geschenkpapier umhüllen und mit Jute oder anderen Naturfasern ein Geschenkband binden und fertig ist der eigene Baumschmuck. Einfach wunderschön und kreativ!
5. Strohsterne selber machen
Was wäre Weihnachten ohne Strohsterne? Aber bastle sie doch einfach selbst. Ganz egal, ob am Weihnachtsbaum oder am Fenster, mit Deinen selbstgebastelten Strohsternen erstrahlen Deine vier Wände im weihnachtlichen Zauber. Du findest im Netz tolle Bastelsets, in denen schon alle Materialien enthalten sind, die Du dafür brauchst.
5. Strom sparen
Die weihnachtliche Beleuchtung rundet die Dekoration eines jeden Weihnachtsbaumes ab. Unser Tipp: Kauft Euch eine Zeitschaltuhr und spart Strom und steigt auf eine LED-Lichterkette um. Falls Du es noch nicht wusstest, LED-Lichterketten sind energieeffizienter als herkömmliche Lichterketten.
Wir wünschen Dir und Deinen Liebsten eine besinnliche Weihnachtszeit.
Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit! Teile diesen Blog doch gerne mit Deinen Freunden oder auf Deinem Instagram! Vergiss nicht, uns @kiacharlotta zu markieren!
Viel Liebe, Sophie & Euer Kia-Charlotta-Team
Dejar un comentario